Unser BetriebSortimenteBesuchen Sie unsTermineAus der Presse

Polystichum setiferum 'Proliferum Herrenhausen'

Der Herrenhäuser Filigranfarn

auch "Flacher Filigranfarn", ist eine flach wachsende, klein bleibende Auslese aus dem "Weichen Schildfarn". Er bildet breite, feingefiederte Wedel mit locker angeordneten Fiederchen, welche ihm eine ganz besondere Textur verleihen. Bei einer Wuchshöhe von etwa 50 cm wächst er aufrecht und leicht überhängend, wobei seine wintergrünen Wedel sich zu einem fast spiralig wirkenden, ausladenden Trichter zusammenfinden.


'Herrenhausen' ist deutlich kleiner und filigraner als die Wildart. Er ist sehr anpassungsfähig und kann wegen seines flachen Wuchses auch als Bodenbedecker verwendet werden. Er liefert, wie alle Farne dieser Art, ein sehr haltbares Schnittgrün als Beiwerk in der Blumenbinderei.

- Weitere Eigenschaften und Verwendung: wie bei Polystichum setiferum -

zurück:

>> Farne