Unser BetriebSortimenteBesuchen Sie unsTermineAus der Presse

Dryopteris crassirhizoma

Der Glanz-Wurmfarn

- auch "Japanischer Glanzwurmfarn", stammt aus Japan, Korea, der Mandschurei und NO-Asien. Es ist ein sehr schöner Farn; er hat dickere Stämme und Blätter als unsere einheimischen Wald-Farne.
Dryopteris crassirhizoma ist sommergrün, seine trichterförmig wachsenden elliptischen Wedel sind doppelt gefiedert und glänzend hellgrün. Die linealen Fiederblättchen sind gestielt und gekerbt. Die Pflanze wird etwa 60 (bis 80) cm hoch.


Dieser schöne und langlebige Farn soll möglichst viele Jahre nicht umgepflanzt werden. Er möchte einen halbschattigen bis schattigen, kalkarmen, feuchten aber durchlässigen Gehölzrand-Standort. Im Winter bleiben die Wedel grün, legen sich flach auf den Boden und schützen hierdurch sich und ihre Nachbarn vor Winterschäden. Im Frühjahr ist dann ein totaler Rückschnitt erforderlich.

Übrigens: "Dryopteris Crassirhizoma Extract" ist ein Inhaltsstoff in kosmetischen Mitteln zur Hautpflege.

zurück:

>> Farne